Neubau KITA

Unser Kindergarten wird zu klein: Seit einiger Zeit schon können wir nicht alle Kinder aufnehmen, die den Kindergarten besuchen wollen. Wir planen deshalb den Neubau einer dreigruppigen Kindertagesstätte mit einer Krippengruppe für ein- bis dreijährige Kinder und zwei Kindergarten-Gruppen. Das Besondere daran wird die "Outdoor-Gruppe" sein: Eine der zwei Kindergartengruppen wird vormittags überwiegend im Freien sein, erst ab mittags sind alle Kinder in der Einrichtung.

Für den Neubau wurde ein beschränkter Architektenwettbewerb durchgeführt, d.h. insgesamt 15 Architekturbüros konnten je einen Entwurf für einen KiTa-Neubau einreichen. Teils waren diese Büros vorher angefragt, teils haben sie sich beworben und wurden dann ausgelost.

Wettbewerb Neubau KITA Drh, 1. Preis

Am 15. April 2021 fand die Preisgerichtssitzung statt, um die Besten der Entwürfe auszuwählen. Ein Gremium aus Architekten, Vertretern der Kirchengemeinde und der Stadt Memmingen sowie beratenden Personen (z.B. pädagogische Fachpersonal) hat sich eingehend mit den Vorschlägen auseinander gesetzt und die drei besten prämiert.

Den ersten Preis erhielt das Architekturbüro Rohr aus Neusäß bei Augsburg, den zweiten Platz der Architekt Thomas Link aus Walldürn, der dritte Preis wurde dem Büro f64 Architekten aus Kempten zuerkannt.

Wettbewerb Neubau KITA Drh, 2. Preis

Die prämierten Büros konnten im zweiten Teil des Wettbewerb-Verfahrens ein Angebot für die detaillierte Planung und Ausführung des Projekts abgeben. Wie zu erwarten erhielt das Architekturbüro Rohr den Zuschlag, das für die Umsetzung eine Arbeitsgemeinschaft mit zwei jungen Architekten aus Heimertingen gebildet hat: dem Ehepaar Horejschi (phase H-Architekten).

Im Vorfeld des Baues müssen nun weitere Fachbüros in die Planung eingebunden werden, bevor eine Kostenberechnung und eine Baueingabeplanung erstellt sind. Danach muss der Neubau baurechtlich genehmigt werden und die entsprechenden Fördergelder bei der Regierung beantragt und genehmigt werden. Erst dann können konkrete Angebote von Baufirmen eingeholt, Aufträge vergeben und mit dem Bau begonnen werden. Wir rechnen nicht mit einem Baubeginn vor Frühjahr 2023.

Wettbewerb Neubau KITA Drh, 3. Preis

Eine detailliertere Zusammenfassung des Wettbewerbs  mit einem Überblick über alle Entwürfe finden Sie unten.