Trauung

Wir freuen uns, wenn Sie sich „trauen“ und den Bund der Ehe eingehen möchten. Gern bieten wir an, in einem Gottesdienst den Segen für Ihre Ehe von Gott zu erbitten.

Nach evangelischem Verständnis ist die Ehe kein Sakrament. Eine kirchliche Trauung ist deshalb nicht unbedingt nötig, damit eine Ehe "gilt". Trotzdem segnen wir Paare bei Trauungen. Denn: Dass sich zwei Menschen lebenslang einander versprechen, ist eigentlich ein Unding. Kein Paar kann garantieren, dass die gegenseitige Liebe ein Leben lang hält. Zwei Menschen können dies nur tun, wenn sie darauf vertrauen: Gott wird unsere Liebe begleiten und uns als Paar in seiner Liebe segnen. Dies sprechen wir den Eheleuten zu.

Trauung

Bitte nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit uns auf, um einen passenden Termin für Ihre Trauung zu finden.

Voraussetzung für eine kirchliche Traufeier ist, dass einer der beiden Partner evangelisch ist. Wenn Sie in einer unserer Kirchen heiraten wollen, aber nicht aus unserer Kirchengemeinde stammen, fragen Sie bitte zunächst Ihre(n) Ortspfarrer(in), ob sie oder er die Trauung bei uns hält.

Im Vorfeld der Trauung findet ein Traugespräch statt. Darin geht es zum einen um ein Kennenlernen und den ein oder anderen seelsorgerlichen Aspekt, aber auch um konkrete Absprachen zur Gestaltung des Traugottesdienstes.

Was Sie für sich im Vorfeld überlegen können:

• Ist einer der Partner katholisch? Wenn es Ihnen wichtig ist, dass Ihre Ehe auch von katholischer Seite anerkannt wird, brauchen Sie eine offizielle Erlaubnis (einen so. „Dispens“). Setzen Sie sich dazu mit Ihrem zuständigen katholischen Pfarrer in Verbindung. (Von unserer Seite ist der Dispens keine Voraussetzung.)
  • Welcher Trauspruch soll Sie als Paar begleiten? Eine Auswahl finden Sie hier.
  • Haben Sie besondere Wünsche für die musikalische Gestaltung Ihrer Trauung? Als Kirchengemeinde stellen wir die Orgelbegleitung. Was darüber hinaus geht, bitten wir Sie selbst zu organisieren.

Ein Tipp, gleichzeitig eine Bitte: „Überfrachten“ Sie Ihre Trauung nicht mit allzu konkreten Vorstellungen und bestimmten Erwartungen. Vieles lässt sich zwar organisieren. Zu einer gelungenen Hochzeit gehört aber mehr als gute Organisation, und nicht alles lässt sich vorher planen.

Ein Hinweis in eigener Sache: Nach der evangelischen Trau-Ordnung ist vorgesehen, dass das Brautpaar gemeinsam einzieht. Ein Einzug der Braut mit dem Brautvater, wie man ihn aus vielen (amerikanischen) Filmen kennt, ist bei uns nicht üblich.